neuer Lüfter für 9950BE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neuer Lüfter für 9950BE

Hallo zusammen daaas ist mein erster Beitrag.
      So nun zum Thema: Möchte meinem Phenom 9950 BE einen neuen Kühler spendieren da mir der orginal aus der Box zu laut ist. Dachte schon an wakü aber eine Lukü ist sicher einfacher zu installiren.
      Der neue sollte allso möglichst leise und trotzdem Effizend sein.

lg sp
      [IMG:http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif]
      RL is wohl das schlechteste Game aber die Grafik ist immer noch der Hammer - Autor unbekannt
    • schau mal hier rein:
      computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/

hier findest du eine menge tests zu CPU Kühlern.
      ich denke wenn du nicht übertakten willst, reicht ein leiser luftkühler völlig aus.

ich habe mir grade den Xigmatek S1284 Achilles gekauft.
      Wunderbar leise aber der ist nicht so ohne weiteres zu installieren, vor allem auf einem board mit grosser Heatpipe ums den Prozi, wie beim XFX 790i Ultra SLI.

ich würde noch darauf achten ob du eine Top Blow kühler nimmst (einer der den Lüfter nach oben hat, oder einen der die luft seitlich durch den kühlkörper bläst.
      wenn du im gehäuse vorne oder hinten oder an beiden orten einen lüfter hast, welche(r) die Luft grad durchs gehäuse zieht/bläst, also von vorne nach hinten, solltest du diesen luftstrom nicht unterbrechen und einen lüfter nehmen, der die luft seitlich anzieht.
      Ein Top Blow lüfter kann da nämlich den Luftstrom durcheinander bringen, und die gesamte Kühlleistung vermindern.

zum Schluss kann ich nur sagen:
      DU musst festlegen was du welche Punkte dir wichtig sind: Design, Kühlleistung, Preis, etc.
      Recherchieren, was es gibt und Testberichte lesen. wenn möglich Testberichte von der ein und derselben Seite, damit die Tests vergleichbar sind.
      Recherchieren was andere für erfarungen gemacht habe, in foren nachlesen und fragen,
      Schlussendlich, kaufen
      Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, sondern nur tipps geben und beraten.

gruss
    • was mir grad noch in den sinn gekommen ist wegen top blow lüftern:
      es gibt Gehäuse die in der linken Seite löcher haben, also quasi ein gitter, genau über der CPU.
      Dann hat es meist auch einen "Kamin" oder einfach eine Röhre.
      da ist es durchaus sinnvoll einen Tob Blow lüfter zu nehmen, der die Frischluft direkt durch den Kamin von aussen anzieht.
      Es kann dann aber sein, dass du den Kamin "kürzen", also absägen, musst, wenn der lüfter zu gross ist.

gutes gelingen

moelbi
    • *Thrad ausgrab*
      hab nun ein Bild von meiner CPU und dem RAM gemacht. Ich hoffe es ist einigrmasrn zu sehn wo mein Problem liegt.
      [IMG:http://www.hardwareoverclock.com/forum/galerie/bilder/bild-96.jpg]
      [IMG:http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif]
      RL is wohl das schlechteste Game aber die Grafik ist immer noch der Hammer - Autor unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sp ()