E5200 Ubertakten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• E5200 Ubertakten

wollte mal frage ob jemand mit dem e5200 erfahrung hat ... hab heute bevor ich in die arbeit gefahren bin prime95 gestartet und als ich nach hause kam war ein bluescreen da (muss aber auch dazu sagen das ich neben was am laufen hatte) aber ob das jetzt wirklih der grund dafür war ist eine andre frage.

mein system:

Gigabyte EP43-DS3
      E5200 2,5ghz (läuft auf 3000 MHz (12.5 x 240) )
      4GB gskill DDR2-800 (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

(hab da jetzt einfach mal was aus everest rauskopiert)

momentan haben die kerne eine temperatur von 40 grad laut core temp (ohne das prime läuft).

hier noch ein screen während prime lief ->

bin anfänger was oc betrifft daher weis ich auch nicht wo ich jetzt genau herumspielen muss ... eventuell bei der spannung ? die hab ich etwas runtergedreht ... vorher hatte ich die auf 1,3

ein paar tips von erfahrenen wären toll.

greetz
      E5200 @3,50Ghz
      Gigabyte EP43-DS3
      4GB Gskill DDR2-800
      Scythe Mugen + 2x Ninja
      HD 4850
    • Naja kommt ganz drauf an, wenn du den FSB zum Übertakten nutzt, dann kannst du in feineren Schritten hochtakten, mit dem Multi ist das alles viel gröber.

Mess mal wie hohc die Temps sind wenn Prima läuft, nach so 5min. dann könnte man abschätzen wie hoch du noch takten kannst.

Und wenn du übertaktest, setze nicht die Spannung runter, beim übertakten brauch der CPU meist mehr Spannung ;) nicht weniger.
      Aber ich denk mit der Standardspannung kommst schon recht weit.

FSB also bißhcen hochsetzen, und mit Prima mind. 10min mal testen obs läuft.

und beim Ram achten das der auch gut Läuft, also den Multi vom Ram, bzw den Teiler runtersetzen oder wenn möglich auf unlinked und wenn es sein muss auch Spannungen anpassen.

hoffe das hilft ein wenig

E8200@ Wakü @3.2GHz