HD4850 Crossfire FAQ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bööööse Überraschung..
      Habe gestern mich ein wenig mit meinen 2 HD 4850 auseinander gesetz und die Taktraten bisschen verbessert (die Dinger werden wie bekannt, so was von heiß....)
      alles schön und gut..hab sie soweit gehabt dass sie Leistung bringen..soweit es geht kühl blieben (mit Kühler im Seitenteil)..und einiger Maßen "leise waren"...
      dann errinnerte ich mich an die Sache mit der Brücke...

2te Brücke drauf...hochgefahren...wollte sehen ob sich was an der Leistung getan hat--> Furmark3D......BAM! Monster Grafikfehler!!!
      komplett verzerrt und falsche Farben...Scheiße...
      dachte zuerst..könnte ja am Tool liegen...neu geladen..genau das gleiche..Brücke wärend des Betriebs entfernt...OH siehe da alles wieder in Butter...somit war ausgeschlossen dass es an der Software lag.

Nun mein Resultat...möchte ja nicht sagen dass dies bei alles CF Karten passiert und jeder weiß das es dies auch nicht tut ... aber bei meinen HD 4850 zumindest ist es definitiv nicht zu empfehlen zwei Brücken zu verwenden...

mfg
      STER187
    • Ich habe zwar keine aktuellen praktischen Erfahrungen mit CF und SLI, aber wird nicht die 2. Brücke nur für die mittlere Karte in einem Tripple-SLI/CF-Setup benutzt? Ergo für 2 Karten nur eine Brücke?

Edit: Das mit keinen praktischen SLi-Erfahrungen stimmt nicht, ist nur lange her: 2x Voodoo 2 SLI :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impy ()

• @ pronto:
      hey, bezüglich CF hab ich in Sachen leistungssteigerungen folgende Erfahrungen gemacht (hatte sie auch schon in einen anderen Thread gestellt, dort fanden sie aber leider keine BEachtung :( )

Mein System besteht aus:

Mainboard: ASUS P5Q Pro
      CPU: INTEL Core2duo e4300 @ 3,0GHz
      Speicher: 2GB MDT DDR2 667- (4-4-4-12)
      billig Laufwerk und billige 250GB Festplatte

und eben der

Sapphire x1950 Pro:
      nicht OC: GPU-Takt 574MHz
      Gmem-Takt 688MHz

==> 3Dmark06: 5237 frames
      3Dmark05: 10560 frames

OC: GPU-Takt 621MHz
      Gmem-Takt 756MHz

==> 3Dmark06: 5498 frames
      3Dmark05: 11090 frames

bzw. der

Powercolor x1950 Pro EXTREME:
      nicht OC: GPU-Takt 594 MHz
      Gmem-Takt 695 MHz

==> 3Dmark06: 5331 frames
      3Dmark05: 10780 frames

OC: GPU-Takt 608 MHz
      Gmem-Takt 695 MHz

==> 3Dmark06: 5382 frames
      3Dmark05: 10904 frames

CROSSFIRE!!!

Powercolor- & Sapphire x1950:
      Einheitstakt: GPU 594 MHz
      Gmem 695 MHz

==> 3Dmark06: 8801 frames
      3Dmark05: ca. 15000 frames !!!

sind beides mal ca. 50% Leistungssteigerung

Das sind meine CF-erfahrungen, vielleicht hatte ich nur Glück oder du einfach Pech, wer weiß.

MfG Optimierer
      Luck or Skill, Kill is Kill!

ATI > nVidia