Tastatur und TouchPad beim Notebook fällt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tastatur und TouchPad beim Notebook fällt aus

      hi zusammen,

      Ich hab seit kurz das evil Problem das mein Touchpad bzw. die Tastatur ausfällt.
      Dabei fing es mit dem Touchpad an. Auch das Symbol aus der Taskleiste verschwindet dabei. Es verschwindet völlig aus dem Gerätemanager, keine Konflikt, es ist einfach weg.

      Mitten in einem Game reagiert mit einmal die Tastatur auch nicht mehr. Im Gerätemanager wird diese aber immer noch angezeigt. Nur ein Neustart des Systems behebt dieses Prob wieder.

      Der Patient: Laptop Acer Aspire 5652WLMi
      (er hängt am Netz, also keine Akkuschwäche oder so)

      BS: Windows XP Homo SP3

      Folgendes habe ich bisher versucht:

      - Taste "Fn" + "F7" (wo man das Touchpad aktivieren bzw. deaktivieren kann)
      die Aktivierung zeigt er mich an, funktionieren tut es aber nicht

      - habe den Synapstic Treiber installiert (ging mal kurz wieder)
      in der Systemsteuerung bei der Maus wird das ganze Registerfeld nach Ausfall des Touchpads grau (kein Zugriff drauf mehr)

      - nach neuer Hardware suchen tuts auch nicht

      - hatte noch andere Touchpad Treiber installiert, funktioniert hatter keiner

      - habe den USB HID deinstalliert (er installiert sich ja immer neu)
      nix

      - den Tastaturtreiber hatte ich auch neu installieren lassen, sie fällt leider trotzdem manchmal aus

      - auch so Sachen wie Touchpad deaktiviert, USB Maus dran, paar minuten damit gearbeitet, USB Maus wieder ab, Touchpad aktiviert = nix

      Ich hab da irgendwie kein plan mehr was ich noch versuchen soll. Das BS möcht ich grad nicht neu machen.

      Ist das vllt ein Virus oder sowas?

      ich hoffe ihr habt noch paar tips, weil google will mir auch nicht so recht weiter helfen

      LG
      Lunatic
      [IMG:http://www.hwbot.org/signatures/u7981.jpg]

      Der Unterschied zwischen stabiel und stabiel ist der Nutzen.
    • RE: Tastatur und TouchPad beim Notebook fällt aus

      Original von Lunatic@98
      Mitten in einem Game reagiert mit einmal die Tastatur auch nicht mehr. Im Gerätemanager wird diese aber immer noch angezeigt. Nur ein Neustart des Systems behebt dieses Prob wieder.


      Hab jetzt einen Vorgang gefunden wo ich das System nicht neustarten muß. Allerdings benötige ich meist mehrere Versuche.

      Bei ....Systemsteuerung/ Tastatur / Hardware / Treiber / Aktualisieren

      Dann sucht er und updated den orginalen Windows treiber, Neustart verneine ich.
      Danach gehe ich wieder auf: Systemsteuerung/ Tastatur / Hardware / Treiber / Installierter Treiber um den bissherigen Treiber zu nutzen und verwerfe damit das gerade durchgeführte Update.

      Danach reagiert wieder die Tastatur. Aber dauert nicht lange bis sie wieder nicht mehr reagiert. Im normalen Betrieb (Windows, Office, serven usw.) habe ich keinerlei Probleme mit der Tastatur (den ganzen Tag)

      Das Spiel lastet die CPU und Graka gut aus. Ich werde mal testen bei simuliertem Spiel. Vielleicht habe ich irgens Netzteilschwäche oder sowas in der Richtung.
      [IMG:http://www.hwbot.org/signatures/u7981.jpg]

      Der Unterschied zwischen stabiel und stabiel ist der Nutzen.
    • kleiner Test

      CPU Auslastung + Graka Auslastung

      (2x Taschenrechenr "n!" Auslastungstest + ATi Tool find Artifakte)

      2min und die Tastatur fällt aus :q:
      Dabei liege ich bei 65°C an der CPU, Graka kann ich leider nicht auslesen

      Sagt mir doch das es schon mal nicht am Spiel liegt, sonder an der Temp bzw. Spannung.
      [IMG:http://www.hwbot.org/signatures/u7981.jpg]

      Der Unterschied zwischen stabiel und stabiel ist der Nutzen.
    • Hab mir heute mal das Flachbandkabel der Tastatur bzw. die Verbindung zum Mobo angeschaut. Es war fest drin. Einmal raus und wieder rein. Habe dann noch mal einwenig hin und her gefummelt aber nix gefunden. (Kabelbruch? )

      Jedenfalls funktionierte nach dem ZB und dem Systemstart das Touchpad und Tastatur!
      In der letzten Zeit funktionierte die Tastatur nicht mal mehr nach Sysneustart und das Pad viel wenns überhaupt mal ging gleich nach paar Sekunden aus.

      Aber das Pad hat doch nix mit der Tastatur zutun? Oder doch? Weil der Standard Windowstreiber ja für beide zusammen ist. ka

      ps. so eine Lüfterreinigung is goil :g: (temps ohne Revoltecplattform)
      [IMG:http://www.abload.de/thumb/stresstestm6iv.jpg]

      schaun wir mal wie lange es geht :q:
      [IMG:http://www.hwbot.org/signatures/u7981.jpg]

      Der Unterschied zwischen stabiel und stabiel ist der Nutzen.