allgemeine fragen zum Netzteil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• allgemeine fragen zum Netzteil

Hallo bin neu hier und habe vor kurzem meinen rechner fertig gebaut und haben nun einige fragen zum netzteil:
      Welches Nt ist das richtige für mich?
      Was sind gute Nt`s?
      Wie ausschlaggebend ist die Wattzahl beim Nt?
      Worauf sollte ich beim Nt achten!
      Habe gehört das billige NT`s nichts taugen sollen ist das richtig?
      Habe ein billiges Nt, muss ich mir sorgen um meinen Rechner machen?

Mfg Jan
    • Super Fragen ... ein befreundetes Forum hat sich die ganze Woche mit NT's befasst, da werden sicher auch einige deiner Fragen geklärt. ;)

L I N K

Ansonsten:

1. Keine Ahnung, was für Komponenten sind denn verbaut?
      2. Von "billiger Schrott" bis "High End".
      3. Nicht so wichtig.
      4. Das kommt drauf an wofür du es brauchst.
      5. Ja.
      6. Ja, wenn es alt ist oder am Limit läuft.

MfG

Kearu
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Hallo erstmal

Das richtige Nt für das sys das du in deinem Profiel hast sollte so 420-500 Watt haben.
      Gute NTs sind Enermax,Corsair,BeQuiet und einzelne Serien von andern Herstellern wie Cooler Masters Silent Pro serie.
      Die Wattzahl sagt im endefekt bei nts nicht viel aus,z.b. kannst um 50 Euro eins mit 600 Watt kaufen-liefert allerdings auf den 12Volt schienen nur 15 bzw.14 A und sind meist sehr ineffektiv z.b.sowas hier .Im vergleich kaufst z.b. ein Enermax Pro/Modu 425 das liefert auf 3 12Volt schienen je 22 A und würde für deinen Rechner ausreichen,ausserdem ist die effizentz hier bei über 82 %.
      zu den Billigen NTs,es ist das selbe wie überall,es gibt billig und günstig.
      Billig ist z.b das oben verlinkt,sowas ist meist mist da minderwertige teile von schlechter Quali verbaut werden.Günstig ist z.b. ein Corsair CX 400 was auch um die 40 Euro liegt aber dafür gut ausgestattet ist,demnach sehr stabil im Betrieb und auch schön leise.
      Was bei billigen NTs auch oft fehlt sind Schutzschaltungen die die restlichen Teile im PC schützen,so kann es schonmal sein das wenn so ein NT abraucht das MB,Graka oder anderes mitgeht da sie einen stromschlag bekommen,gute NTs haben schutzschaltungen die sowas verhindern.

Jetzt verlinke ich noch eine auswahl die für deinen PC reichen sollte.
      Enermax Modu 82+ 425
      Enermax Pro 82+ 425
      Cooler Master Silent Pro 500
      Corsair HX 450
      BeQuiet Dark Power Pro P7 450

Hoffe alles ist beantwortet

Mfg
    • Jaja da kann ich ein Lied von singen:

Dummheit siegt

Also ich würd mal gern eine einzige Frage beantwortet haben:
      Was für ein Mensch bist du: Bastler/Bencher/OCer oder reinrassiger Zocker??

den für mich ist absolut das wichtigste (spreche aus Erfahrung) die Schutzfunktionen und die Qualität!!!

Bastler/Bencher/OCer: lieber mehr ausgeben, richtig geschützt sein (Kurzschlussschutz is mir am wichtigsten), bisschen mehr Leistung als man braucht (Zukunft)

reinrassiger Zocker: die Standart-Schutzfunktionen, nur soviel Leistung wie dein Sys braucht, P/L sollte passen und einen guten Hersteller nehmen (wie KlausR schon geschrieben hat: Corsair, Enermax....)

soviel zu meiner Meinung

mfg
      STER187
    • also mein system steht oben!!!

brauche ihn hauptsächlich zum zocken oc. wobei mit dem thema oc. hab ich mich noch nicht so richtig vertraut gemacht. ansonsten noch zum filme schaun, filme convertieren usw.

alt ist es net also 2 monate und ob es am limit läuft kann ich net sagen.
      wie merke ich das es am limit läuft?

Mfg jan