Club3D HD 4890 Superclocked zu wenig GPU Tackt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Club3D HD 4890 Superclocked zu wenig GPU Tackt ?

Hallo ich hätte mal ne Frage.
      Und zwar eritiert mich mich meine Graka ein wenig. Laut Artikelangaben sollte die Graka mit 950 MHz getacktet sein , jedoch zeigt CPU-Z sowie auch das Catalyst Control Center ( unter der kategorie Overdrive) einen GPU Tackt von 500 MHz an.

Ich habe im Catylyst Control Center nun mal die OC Optionen entrigelt ,wo die 950 MHz auch bereits eingestellt waren und die auch als Defaults gelten. Die Option ist auch enabled , jedoch wird der current clock immernoch mit 500 MHz angezeigt und auch CPU-Z spuckt weiterhin einen GPU tackt von 500 MHz aus.

Taktet sich die Graka erst bei last auf ihre 950 MHz hoch ?
      Oder verwechsel ich hier grad iwi was ?

Seltsam ist allerdings , das im Catalyst Info Center unter Hardware die Graka mit 950 MHz gelistet ist :

Primary Adapter Graphics Card Manufacturer Powered by ATI Graphics Chipset ATI Radeon HD 4800 Series Device ID 9460 Vendor 1002 Subsystem ID 2282 Subsystem Vendor ID 1787 Graphics Bus Capability PCI Express 2.0 Maximum Bus Setting PCI Express 2.0 x16 BIOS Version 011.022.006.000 BIOS Part Number 113-BA900 BIOS Date 2009/06/12 Memory Size 1024 MB Memory Type GDDR5 Core Clock in MHz 950 MHz Memory Clock in MHz 1050 MHz Total Memory Bandwidth in GByte/s 134,4 GByte/s

Noch ne Frage am Rand , solange im Catalyst Center unter Overdrive die Manuelle Fan Controll nicht enabled ist , reguliert sich der Lüfter dann selber nach bedarf ? Oder läuft der auf ner bestimmten Frequenz durch ?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
      Dateien
      • Graka.png

(203,66 kB, 1.031 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aso , Danke für die schnelle Antwort.

Aber das entsperren der OC Otionen war dann wohl doch richtig. (CPU-Z zeigt ja jetzt auch den richtigen wert) ,Obwohl ich ja eigetnlich nichts verstellt hab. Bei nem Auto-Tune (auch gestern Nacht) Durhgang hab ich dann abgebrochen als es mir zu lange dauerte und den Tackt dann wieder zurück auf 950 gestellt.

Machen muss ich da jetzt nichts weiter oder ?
      Sorgen machen ja wohl wohl hoffentlich auch nicht ^^ :g: