1090T Vcore Schwankungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 1090T Vcore Schwankungen

Hi,
      wollte mal eure Erfahrungen bezüglich des 1090T und dessen Overclocking anzapfen

Ich bin nun gerade bei knapp 4ghz (3,9xx) angelangt mit noch durchaus angenehmen Temperaturen (37° idle / 45° last), was mir aber eher Gedanken macht, bzw. was ich suspekt finde sind die Spannungen an der CPU.
      Zuerst habe ich den VCore mal auf Auto gelassen, da mich interessiert hat wie das Board auf einen um 1.0 erhöhten Multiplier reagiert. Naja im nachhinein ging ich natürlich auf Manual und habe mich im Bios momentan auf 1,39V festgelegt (angezeigt werden damit im BIOS 1,4V, was ich durchaus ok finde).
      Was mich aber stört sind die Schwankungen bei CPU-Z und Everest im Windows.
      Das der hexacore ja dank Turbo gerne springt ist mir bekannt, aber die Spannungsanzeigen die hier bis zu 1,55V raufgehen finde ich etwas naja "übertrieben".
      Folgende Werte werden schwankend (idle) angezeigt:
      1,4V - 1,428V - 1,488V - 1,524V - 1,555V
      (die letzten beide Anzeigen nerven mich ein wenig)
      Aber vielleicht ist es bei diesem CPU ja normal?

Da Everst aber alleine schon an den CPU Temp's und Lüfter rpm's grausig versagt, dachte ich zuerst an eine Fehlanzeige, dennoch habe ich ein flaues Gefühl im Magen.

Achja das System:
      AMD Phenom II 1090T @ 3912.5 Mhz
      ASUS Crosshair IV Formula
      XFX Radeon 5870
      8GB OCZ DDR-3 1600

Schöne Grüße
      Chilli
    • CnC, C1e und der ASUS Turbo sind von Beginn an bei mir deaktiviert, hatte ich leider im Startpost vergessen zu Schreiben.
      Die Schwankungen bestehen trotzdem!
      leider..

Mir sind 1,55 V Vcore doch etwas zu viel...

edit: läuft
      4013,5Mhz bei 1,4V und schwankungen runter auf max. +0.04.
      offset x_X

Kann geschlossen werden danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chilli ()