i7 930 Takt wird in Systemsteuerung falsch angezeigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• i7 930 Takt wird in Systemsteuerung falsch angezeigt

Hi,

ich habe meinen i7 930 auf 3,8 GHz mittels 200 BCLK x 19 Multi übertaktet. Zunächst hatte ich den BCLK eingestellt und dann den Multi hochgetestet. Ok soweit alles gut, habe die Spannungen (VTT entspricht der Northbrigdespannung für BCKL-Anhebung und vcore für den Prozessor) soweit wie nötig angehoben. Ab einer Multi von glaub 17 wurde mir der Multi im Core Temp 1.0 nicht mehr richtig angezeigt, bzw. manchmal richtig und manchmal falsch angezeigt (obwohl ich doch energiesparfunktion usw deaktiviert habe?) und komischerweise in der Systemsteuerung auch nicht mehr. Im Windowsleistungsindex schneidet mein Prozessor auch schlechter ab als vorher: statt 7,8 nun nur noch 7,6 (da hatte ich ihn mit BCLK 160 x 20 Multi = 3,2 GHz laufen). Ich weiß ja auch nicht wieviel man auf den Windowsleistungindex geben kann, wahrscheinlich nicht allzu viel aber komisch ist das doch trotzdem. Wird der eigentlich relativ zu den anderen Komponenten berechnet, da ich durch die Anhebung des BCKL auch den QPI angehoben habe, läuft meine SSD (aufner PCiE - Karte) auch ca um 1/3 schneller (war davor wahrscheinlich einfach durch den niedrigen QPI beschränkt)
      Habe mal meine Bios Einstellungen fotografiert und noch nen Screenshot dazugemacht.

Hat jemand nen Plan was da falsch läuft? Irgendwelche Fehler, bzw Verbesserungsvorschläge. Leider bin ich auch nur so halbwissend bzw planlos was einige BIOS Einstellungen betrifft.
      Dateien
      • Unbenannt-2.jpg

(91,49 kB, 439 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • scrshotberab.jpg

(98,45 kB, 434 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • COre temp.jpg

(45,64 kB, 284 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dionysos ()

• ma noch ne andere Frage, wie findet Ihr die Temps, sind die normal oder eher etwas hoch? Ich finde ja die vcore etwas hoch für den Takt. Bei 1,325 V vcore hab ichs getestet, da bekam ich nach 2 Stunden Prime "Small FTT's" nen Fehler + anschließend nen Bluescreen. Mein Ziel waren eigentlich 4 GHz, aber ich hab ma wo gelesen, dass es für den Dauerbetrieb nicht empfehlenswert ist über 1,35 vcore zu gehen, und dass temps <75° unter Volllast in Ordnung sind, könnt ihr das bestätigen?

Grüße und freue mich auf Feedback

achja ich hab nen Noctua NH-D14 + ein Silverstone Raven 3 Gehäuse ( Luft von unten nach oben, 2 große Lüfter am Gehäuseboden, NH-D14 lüftet ebenfalls nach oben, und am Gehäusetop ist nochma ein Lüfter der nach oben lüftet)