Powercolor HD5870 PCS: Absturz/Grafikfehler mit Standardwerten

• Powercolor HD5870 PCS: Absturz/Grafikfehler mit Standardwerten

Hejho,

ich habe hier zwei Powercolor HD 5870 PCS (jeweils einzeln betrieben, kein dual-Betrieb), die mir beide Grafikfehler und Bluescreens produzieren. Getestet habe ich einerseits mit Furmark (Grafikfehler, Bluescreen: Windows hat Fehler festgestellt) oder Spiele wie Skyrim gezockt. Mit Standardtaktungen...

Zur Vorgeschichte der Karten: mein Mitbewohner hat mit beiden Karten ca. ein Jahr lang Bitcoin Mining betrieben, sie liefen also 24/7. Soweit ich das verstehe, werden dabei die GPUs übertaktet, die Memory Clocks gesenkt, weil nicht genötigt und man dadurch weniger Wärmeproduktion hat. Als Kühler ist auf beiden ein Artic Cooler Accelerator aufgesetzt worden, um die Karten ausreichend kühl zu halten.

Wenn ich nun die Memory Clocks auf 1100, anstelle von normalen 1200 MHz senke, laufen die Karten problemlos, auch 1150 MHz scheint bisher problemlos zu laufen.

Woran kann das liegen? Und wie groß ist der Performanceverlust mit diesen Werten? .... Und wieviel sind die Karten damit noch Wert?

Gruß, Catho