Lüfter/Kühlung XFX HD6870

• Lüfter/Kühlung XFX HD6870

Hallo

Meine XFX HD 6870
      ist neuerdings beim spielen wärmer als 60°, was ich leider erst mit meinem neuen
      Mainboard habe,
      Alles ist viel wärmer geworden.

Zu den Komponenten kommt noch ein Update:

Die Grafikkarte kriegt luft vom Boden (Loch-Gitter-Staubschutz Boden, NT mit Luft von unten nach hinten weg, also keine heiße Luft nach oben durch NT), Zimmer Temperatur.

Die 2 Lüfter der Grafikkarte musste ich auf 58% Leistung bei Catalyst Control stellen damit die Grafikkarte unter Last nicht mehr als 45° hat (was zur Zeit ok ist).
      Jedoch ist es im (Noch erträglichen) "Sommer" bei 25-30° nicht mehr witzig im Zimmer zu sitzen mit geschlossener Tür.
      Fenster dauerhaft auf Kipp, Tür offen und Balkontür wegen Durchzug, ist prima.

Meine Frage ist: Kann ich die XFX Lüfter "leicht" austauschen?, Bei über 60%schleifen lieder die Lüfterblätter n::

Das ganze PC Gehäuse wird relativ gut gekühlt. Wie gesagt: Bilder folgen im Update (morgen oder so)
    • Hi, upps das ist ja ein Ding, Lüfterblätter schleifen, ist da vllt was kaputt ( Lager oder so)

gibt es da einen alternativ Lüfter, für deine Karte?

lg Matti

PS: Temps, sind von Mainboard Hersteller unterschiedlich / bei System umstellen kann es auch sein, dass mehr Leistung von deiner Graka abverlangt wird ( mehr FPS, um so hör die Temps der Graka, bei gleich Takt )