Zusammenhang und erkärung der sogenannten "lanes"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zusammenhang und erkärung der sogenannten "lanes"

hi, und zwar beschäftgit mich zur zeit folgende frage:

es gibt die grafikkartenanbindung x16(lanes)
      es gibt die mainboardchipsatz anzahl der max bereitgestellten lanes
      sowie bei den prozessoren sogenannte lanes, die zur verbindung zum mb bzw letztendlich der graka bereitgestellt werden.

sofern ich bis hierher nicht falsch liege.

nun habe ich schon mehrfach von den neuen boards mit plx chip gelesen, die mit ihren tollen x64 lanes die grafik kontrollieren. und die übrigen lanes die anderen plätze versorgen.

weiterhin is mir bis jetzt bekannt, dass ältere sowie neue cpu modelle nur bis zu max 40 lanes unterstützen. wobei hier noch nichtmal genau gesagt ist, ob auch die sonstige perepherie von den 40 lanes versorgt werden oder nicht.

nun zu meiner eigentlichen frage.

angenommen 4 x16 karten werden eingebaut, das macht dann bei mir die verfügbaren x64 auf dem mainboard aus. aber die anbindung zur cpu mit den vollen x64 würde doch nun nicht mehr gewehrleistet sein, da diese ja bis jetzt nur max 40 lanes besitzen. oder irre ich mich hier?

habe bis jetzt auch noch nichts genaues gefunden inwieweit diese plx chips diese lane-verteilung verwaltet und zur cpu weitergibt, bzw dies mainboardintern passiert.

wäre super wenn da einer mehr weiss oder mich evtl nochmal genauer aufklärt im bereich der genannten "lanes"

danke
      Fam3
      Ausführliche Details gibt's hier in dem Link

[IMG:http://www.mein-pc.eu/Images/us/Fam3_24604_4.png]
    • mh...

dann frage ich mich wie die gerüchte dann enstehen können, dass zb ein dualcore zu schwach für ein sli im highendebereich sein können, wie es mir u.a. auch hier im forum bei folgender hardware gesagt wurde:
      asus striker 2 sli, intel d2c e8600@4ghz und 2x evga gtx 480 hydrocopper?
      komischerweise wird immer vom flaschenhals gesprochen, aber weltweit konnte keiner sagen woran das liegt bzw an welchen parametern die optimalen leistungswerte raussuchen kann, damit es zum falschenhalseffekt nicht kommt....

und die aussage es wäre relativ egal wieviele lanes benutzt werden, dem stimme ich auch nicht so ganz zu.
      zum einen hast du wohl recht zum anderen wird sowas nicht ausführlich getestet, selbige gilt auch für die grafikkarten heutzutage...
      bsp's: 3d vision, bzw 3d vision surround, 3 monitor-setups und mehr oder wirklich programme die hohe datendurchsätze haben.
      ich fahre hier zb nen benq w6000 heimkinobeamer und 3 acer hn274h monitore . die monitore laufen aber auch im nvidias 3d vision surroundmodus.
      spiele werdern hier nur im highendberiech gespielt, also alles maxed out nach möglichkeit.

ich weiss letztenendes ist es ein zusammenspiel der hardware, aber rein die grafikkarte mit n paar mehr mhz bringt mir nicht unbedingt mehr bilder.
      aber bei 3 monitoren sei zu beachten, grade in spielen, dass gleich mal ~ die 3 fache fläche berechnet und ausgefüllt werden muss...

wenn ich also deiner aussage grob folge, könnte ich mir ein einfaches board kaufen mit insgesamt x16 bzw x24 und dadrauf dann 2-4 grakas einbauen und es würde keinen "merklichen" unterschied machen zur vollbestückung des x64 lane boards?
      und wenn das eine alte marketingsache wäre, warum wird es dann heute immernoch verkauft, und zwar in allen 3 bereichen, cpu, gpu und mb?

danke und gruss Fam3

• es ist echt schade, dass in diesem forum so gut wie gar nix mehr los ist.
      die antworten sind auch nicht mehr das was sie mal waren. also nen 1 zeiler zu diesem thema, is nicht wirklich ne hilfe oder gar ne erklärung etc.

es ist aber schön dass am forum was getan wurde, nur bringt das was, wenn auch das forum weiterhin von allen genutzt wird.
      und nicht nur eine einzige antwort zu gewissen themen nur geschrieben wird, die gar nicht in einem satz erklärt werden können und so....

gruss Fam3