Intel E6600 OC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Intel E6600 OC

Hallo,

iich bin neu hier und setze mich gerade etwas mit dem Thema des Übertaktens auseinander. Ich besitze einen Intel Core 2 Duo E6600. Da dieser etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich ihn übertakten. Habe dazu auch den Bericht hier gelesen.

Quellcode

1. [url]http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide-3.htm[/url]

Ich habe als Mainboard ein MSI P965 Ms 7235 V1.1 und 4x 1 GB PC2-5300 (667 MHz) RAM.
      Ich habe Schritt für Schritt den FSB im BIOS bis auf 330 hochgedreht (rated FSB 1320). Und den RAM auf 533 MHz eingestellt, wodurch sich ein FSB : DRAM Verhältnis von 1:1 ergibt.
      Da ich am Anfang aber nicht gleich die Option gefunden habe wie ich dieses Verhältnis FSB : DRAM einstelle, und ein Verhältnis von 4:5 Standard eingestellt war, lief der RAM mit 412 Mhz. Jedoch bloß ein oder zwei Stunden. Ein Test mit prime95 lief ohne Probleme und auch sonst läuft das System eigentlich stabil. Ich hatte zwischen drin das Timing des DRAM von auto auf Manuell 5-5-5-15 gesetzt. Da bootet jedoch der PC nicht richtig. Also habe ich es wieder auf auto gesetzt.
      Was bringt mir diese Einstellung eigentlich?

Meine Hauptfrage ist jedoch ob das alles so passt, oder ob ich es vielleicht aufgrund des etwas langsameren RAM (PC2-5300) etwas zurückdrehen muss?

Denn ich habe mein Werk natürlich auch testen wollen und konnte bei dem neuen FIFA 15 Demo keine Probleme feststellen (Testzeit 15 Minuten). Bei dem etwas älteren Spiel "The Ship" hatte ich jedoch zwei mal nach ca. 10 - 15 Minuten einen Freez des ganzen PCs --> Hardrest.
      D.H. im normalen Betrieb läuft er ohne Probleme. Jedoch wenn ich zocke, kommt es zum Absturz :(

Kann mir vielleicht jemand kurz dazu was sagen? Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JImmbow ()