Non-K Overclocking Nachteile

• Non-K Overclocking Nachteile

Hi zusammen,

um ein wenig Geld zu sparen plane ich vorerst ein Non-K Overclocking mit einem gebrauchten i5-6400 (einen K-Prozessor hole ich mir zu einem späteren Zeitpunkt)

Meine Frage:

Welche Nachteile hat das Non-K Overclocking:

- Hat man eine höhere Hitzeentwicklung?
      - Muss man mit steigenden Taktraten im Vergleich zum Multiplikator-OC deutlich schneller den VCore erhöhen?
      - Muss man grundsätzlich alle Stromsparfunktionen (C-States etc..) deaktivieren?
      - Taktet sich die CPU dann grundsätzlich nichtmehr selber runter?

Ich würde gerne Non-K OC nur soweit betreiben, wie man den VCore standardmäßig lassen kann, gibt es Erfahrungswerte wo da die Stabilitäts-Grenze erreicht wird?

Wenn man bei 5-10% OC schon am VCore drehen muss, kauf ich mir lieber direkt nen K-Prozessor

Danke euch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petiz ()

• Servus

Klar beim Übertakten des 6400 gibt es nicht nur Vorteile:

- Hat man eine höhere Hitzeentwicklung? NEIN
      - Muss man mit steigenden Taktraten im Vergleich zum Multiplikator-OC deutlich schneller den VCore erhöhen? Nein, ist CPU abhängig
      - Muss man grundsätzlich alle Stromsparfunktionen (C-States etc..) deaktivieren? Das passiert schon beim Mod Bios
      - Taktet sich die CPU dann grundsätzlich nicht mehr selber runter? Nein, die Sparfunktionen sind alle deaktivert, dazu gehört auch Speedstep
    • Da ich Micro-ATX brauche, würde ich eins von folgenden beiden Mainboards nehmen (z170 Chipsatz)

- MSI Z170M Mortar
      - Asus Z170M-E D3

für beide werden modifizierte Bios angeboten:

overclocking.guide/download/msi-z170a-mortar-non-k-oc-bios/
      und
      overclocking.guide/download/asus-z170m-e-d3-non-k-oc-bios/

Würdest du von einem der beiden (oder beiden) eher abraten?
      Wenn ich mehr für das Mainboard ausgeben müsste, würde ich eher einen K-Prozessor holen.

Danke! :)

EDIT: Das mit der fehlenden Temperaturinfo habe ich schon gelesen, danke auch dafür.