Wie entsorgt man Tintenpatronen richtig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie entsorgt man Tintenpatronen richtig?

Hallo hallo,

eine kurze Frage: Wie entsorgt man Tintenpatronen korrekt? Normalerweise habe ich die immer in den Plastikmüll geworfen, nur jetzt kam mein Müllnazinachbar und meinte, ich müsse zum Wertstoffhof fahren mit der. Was ich für eine Patrone ziemlich übertrieben fänd. Nur hat er jetzt auch gedroht, mich anzuzeigen, wenn er mich noch mal "ertappt", wie ich Müll nicht richtig trenne. Ganz allgemein gesprochen.
      Wertstoffhof ist ewig weit draußen. Gibts dafür ne Sammelstelle? Wie macht ihr das?
    • Ey! Die kommen auf jeden Fall NICHT in den Hausmüll. Und da du dir nun einige Fragen stellen wirst, beantworte ich dir diese gern:

Warum? Da sich in den Patronen giftige Inhaltsstoffe befinden, die man nicht in der Umwelt haben möchte.
      Außerdem ist es per Gesetz verboten und es gibt ein Bußgeld, wenn du dich nicht dran hältst. Dein Nachbar kann dich anzeigen, wenn er dich erwischt... wäre nicht nett, aber er kann, wenn er möchte. (Kreislaufwirtschaftsgesetz)

Wie hoch ist die Strafe? Bis zu 400 Euro für eine Druckerpatrone.

Gilt es für alle Tintenpatronen? jo.

Wohin dann damit? Zum Wertstoffhof, zum Hersteller oder zB zu GeldFuerMuell.

Och nö, und nun? Na ja, entweder nicht die Billig-Druckerpatronen kaufen, sondern Originale, die nicht so schnell leer gehen (zB bei tintencenter.com) oder eine Refill Patrone kaufen...

Und lieb sein zum Nachbarn!
      Never stop growing